Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein prächtiger Prinzenwagen schob sich dank 4 PS 1960 durch die Alsdorfer Straßen:
Prinz Franz-Josef Meeßen regierte mit Prinzessin Renate das närrische Volk.

 

 Ohne den "Harras"

 

Auf diesem Bild sind vier wunderschöne Pferde, die den Prinzenwagen ziehen. Klar: Er muss vierspännig gefahren werden! Und dazu brauchte das Festkomitee in der damaligen Zeit den treuen "Harras" von Hilgers Mattes aus der Tröt.
In einem Jahr wurde Toni Baumanns wieder einmal zu Mattes geschickt, um "Harras" für den Rosenmontagszug zu erfragen.
Hilgers Mattes rief Toni schon zu: " Ich weiß warum du kommst. Du willst für der Harras fragen. Aber den könnt ihr dieses Jahr nicht haben.Du weist doch, dass meine Frau gestorben ist, und wir sind noch vom alten Schlag und trauern ein ganzes Jahr. Deshalb jeht in diesem Jahr keiner von uns mit beim Rosenmontagszug, auch der "Harras" nit!"

 

 

 

 

 

Närrinnen und Narren aus Alsdorf seid umschlungen:  

Auch der Alsdorfer Turnverein präsentiert sich auf originelle Weise im Alsdorfer Rosenmontagszug.

 

 

Der Elferrat der Prinzengarde zeigt sich 1969 in bunter Blumenpracht.

 

 

 Die 60er Jahre in Motiven des Alsdorfer Rosenmontagszuges:" Kein Freiwild für Alsdorfer Wildgehege" heißt das Motto auf dem Wagen der KG Figaros mit Präsident Leo Miggenaber, den wir auf dem Foto oben sehen.

 

 

Gut gelaunt kurven diese Narren mit Motorrad und Beiwagen durch Alsdorf.

 

 

Die Schützen sind dabei und feiern mit einem Wagen im Jahr 1968 ihr 110-jähriges Bestehen.
Und die KG Schaufenberg geht um diese Zeit auf närrische Safari.

 

 

 

 

 

Und noch einmal die KG Schaufenberg: 1975 heißt ihr Motto "Anno dazumal - es war einmal".

Unten sehen wir eine bunte Zirkustruppe der Prinzengarde.

 

                                                                                                                                 

 

 

Stimmung ist immer von jedem selber abhängig:  

Narren, lasst euch umarmen, scheint diese Zugteilnehmerin sagen zu wollen (Rosenmontag 1981)

 

Die KG Buscher Jonge gehört zu den Aktivposten im Alsdorfer Karneval

und ist mit Wagen und Fußgruppe beim Rosenmontagszug jederzeit gerne gesehen.

 

 

Hier geht es weiter mit Wagen, Kostüme, tolle Ideen III