Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

Geschichte der MELODIAS

In den düsteren Jahren des 2. Weltkrieges waren die Menschen froh, wenn sie bei Musik- und Tanzveranstaltungen
den grauen Alltag zumindest vorübergehend einmal vergessen konnten.
Zu diesem Zwecke fanden sich wie überall auch in unserer Heimatstadt talentierte Musiker zusammen,
um ihre Zeitgenossen zu unterhalten.
In Alsdorf waren es u. a. Mitglieder des Schaufenberger Trommler- und Pfeiffer-Chors,
die auf den Festen des Vereins auftraten und eine erste Musikkapelle bildeten.

 

In den Nachkriegsjahren gingen aus dieser Kapelle die MELODIAS hervor.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten

 

Martin Plum (Trompete, Akkordeon, Gitarre, Gesang),
Bernd Ohligschläger (Schlagzeug),
Will Hilgers (Flöte, Akkordeon),
und Peter Weber (Klavier).

 

1952 stieß Kurt Hoffmann (Akkordeon) dazu. Zu ihrer Glanzzeit bestanden die MELODIAS aus den Mitgliedern

Martin Plum (Kapellmeister, Trompete, Akkordeon, Gitarre, Gesang),
Heinz Matuschke (S-Alt Saxophon, Klarinette)
Werner Gaik (Schlagzeug),
Helmut ??? (Tenor Saxophon),
und Wilfried Brökel (Klavier).

 

In den 50er und in den ersten 60er Jahren feierten die MELODIAS große Erfolge und wurden
von den Gastwirten in Alsdorf und Umgebung gerne für Monatsgeschäfte gebucht.
Selbst in der Bastei in Aachen wurden sie verpflichtet. Ihr Programm bestand aus Tanzmusik, die sie absolut notenfest zum Besten gaben.
Durch die instrumentale Besetzung der Kapelle waren sie im Stande, alles was man im Radio so spielte, in guter Qualität live zu Gehör zu bringen. Man spürte einfach, dass ihnen das Musizieren große Freude machte.
Und oft brachten sie Schlager, die in der Woche erschienen waren, schon am darauf folgenden Wochenende auf die Bühne.

 

 

Erst als mit den Beatles und den Rolling Stones die Gastwirte von einem Tag auf den anderen nur noch Beat-Bands engagierten, kam für die MELODIAS das Aus.
Martin Plum spielte allerdings mit einer anderen Besetzung noch einige Jahre in der Formation „The Green Birds“ modereTanzmusik. Die große Zeit der regionalen Tanz-Kapellen war jedoch vorüber.

 

 

 

 

 

 

 

 Die hier von mir ausgestellten Bilder  -  Copyright und Bildquelle / Kurt Hoffmann