Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Alsdorf Alaaf

 

 

Unter Alsdorf Alaaf stelle ich Bilder vom Alsdorfer Karneval vor die ich von Menschen bekommen habe aus deren  privaten Alben.  

Darum bitte ich hier an dieser Stelle  für Bilder vom Rosenmontagszug , aber auch Bilder vom Saal Plum in der Cäcilienstrasse, Paustenbach auf dem Pütz, Sünning in Schaufenberg, oder von Karnevalsveranstaltungen die im Kasino Anna  stattgefunden haben aus der damaligen Zeit von den 40er Jahren bis 2001. 

Vielleicht  haben Sie ja noch alte Bilder  in der Fotokiste oder im Album für Alsdorfdamals.      

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle  für die vielen Fotos die ich schon für die Homepage bekommen habe.

 

100 Jahre Karneval in Alsdorf. Wer das Buch noch nicht hat der kann es hier bei Alsdorfdamals lesen. Das Buch  gibt Einblick in das Brauchtum Karneval in Alsdorf.  

 

 

 

Die närrische Zeit wird am 11.11. eröffnet. An dem Tag ist schon einiges los in der Stadt. Der Prinz und die Prinzessin mit ihrem Gefolge werden im Rathaus und auch der Bevölkerung vorgestellt. Dabei werden Karnevalslieder gesungen, es wird gefeiert und getanzt, somit erhält man schon einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Session.Die närrische Zeit nimmt ihren Lauf. Karnevalistische Veranstaltungen, Sitzungen und Kostümbälle die auch vom Prinz und Prinzessin mit ihrem Gefolge besucht werden sorgen für Stimmung.

Es herrschte eine Bombenstimmung, damals, vor vielen Jahren als der Strassenkarneval Eröffnung "  Weiberfastnacht " oder auch Fett - Donnerstag genannt, seinen Höhepunkt hatte.Da wurde so richtig gefeiert.  

Heimatdichter Hein Küsters hat den Fett- Donnerstag in einem Gedicht in Mundart beschrieben.

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Diese Bilder zeigen den Rosenmontagszug in - Alt Alsdorf Burgstraße -  

Lang ist es her. Wo sind die Jahre hin? 

 

 

Der Trommler und Spielverein Schaufenberg.

Eines ist sicher, zu dem Zeitpunkt wurde Karneval noch so richtig gefeiert. Vieles spielte sich auch auf den Strassen  ab -Strassenkarneval - und die vielen Kneipen die wir ja in Alsdorf gehabt haben, da war der Bär los.

 

 

Auf dem Bild, leider kann ich nicht sagen wer es ist, die Prinzengarde?

 

 

 Rosenmontag 50er Jahre aufgenommen, zeigt die ehemalige Bäckerei Funken in der Burgstrasse.

Zwei weitere Bilder aus der Burgstrasse am Rosenmontag 50er und 60er Jahre. Bildquelle/ Heesel

 

 

 

 

 

 

Die folgenden Bilder vom Rosenmontagszug  

Bildquelle A. Temmers 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ecke Burgstrasse / Von-Harff-Strasse

 

 

Lieben Dank an meine Freundin für diese Fotos hier auf der Seite.

Gespannt schaut sie dem bunten Treiben des Rosenmontagszuges zu. Und was hattest du für schöne Zöpfe - Anna -

 

 

Und hier ist immer was los am Rosenmontag. DAMALS wie HEUTE ist das unser Platz wenn D' r Zoch kött!

 

                                                                                                                                                     

 Ecke Burgstrasse / Tischelkaulerweg.