Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Damals gastierte der Zirkus in unserer Stadt. Wie aufregend als Kind der Besuch im Zirkus war. Akrobaten, Clowns oder Dompteuren das alles war für uns eine andere Welt.Ich muss gestehen, mein letzter Zirkusbesuch ist schon lange her, aber das wird sich bald ändern.


Und Matthias Berg habe ich es zu verdanken, der die Bilder, die er vor 50 Jahren mit seiner Kamera eingefangen hat, hier bei Alsdorfdamals zu präsentieren.

Es gastierten mehrere Zirkusse in Alsdorf damals. Leider ist mir nicht bekannt um welchen Zirkus es sich bei den hier zu sehenden Bilder handelt.Lang ist es her, und wer hätte denn gedacht vor 50 Jahren das meine Bilder im Internet einmal stehen, sagte mir Matthias Berg. Recht hat er. Aber schön das es Menschen gibt, die diese schöne Erinnerungen in Bildern festgehalten haben.Das sind Momente an die man sich gern erinnert.Ohne diese Menschen könnte man diese schöne Erinnerungen hier nicht zeigen.Von hier aus noch mal an alle, die mir Bild und Tonmaterial für Alsdorfdamals zur Verfügung gestellt haben, meinen herzlichsten Dank.


 

Es geht los, hier wird das Zirkuszelt aufgebaut. Auf der Wiese neben dem Göbbelsstadion auf der Schaufenberger Strasse das war damals der geeignete Platz für den Zirkus.

 

 

Während die einen das Zirkuszelt aufbauen, helfen andere schon beim rangieren der Zirkuswagen.

Hier ist auch die Polizei im Einsatz.

                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft, die Zirkuswagen stehen auf ihrem Platz. Auf dem Schild sind die Buchstaben MEDRA zu erkennen... leider ist mir nicht bekannt um welchen Zirkuswagen bzw.Zirkus es sich handelt, ob es Zirkus Medrano damals war? Darum bitte ich Sie um Mithilfe.     

 

                                                                            

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Abendkasse herrscht Betrieb. Den Zirkus einmal hautnah erleben. In den 50er Jahren war es eine große Sensation wenn ein Zirkus in der Stadt gastierte.        

 

 

Hereinspaziert