Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

1913 verzeichnet die Chronik nüchtern einen Karnevalszug mit dem Prinzen Kornelius Hennes. Zwischen 1902 und 1913 ? Fehlanzeige: Irgendwie werden sie schon gefeiert haben, dass sie vergaßen, für uns ein paar Fotos zu machen. Über Kornelius Hennes, geboren am 14. Januar 1886 in Alsdorf, schreibt eine Verwandte später auf eine Karte über diesen Prinzen:
"Gewählt von den Alsdorfer Vereinen, die sich an den Arbeiten (Prinzenwagen) und Kosten beteiligten. Kosten ca. 3000 Mark (ob insgesamt oder nur für den Prinzen oder vom Prinzen aufzubringen, entzieht sich meiner Kenntnis).
Es gab auch eine Prinzengarde, die Landsknecht-Kostüme trug. Am Wohnhaus in der Broicher Straße standen während der Fastnachtstage zwei Schiderhäuschen. Die Besatzung wurde im Haus versorgt (nicht in der Wirtschaft).
Beim Rosenmontagszug war der Prinzenwagen so hoch, dass er mit Prinz nicht die Hauptstraße am Straßenbahngleise passieren konnte. Der Prinz musste nach unten auf dem Wagen."
1929 finden wir endlich eine Karnevalsprinzessin, die damit auch dem Charme im rheinischen Brauchtum in der Bergbaustadt zum Siege verhilft: Prinzessin Käthe Schuhmacher begleitete den Prinzen Dagobert Helpenstein durch die Karnevalstage in diesem nicht nur finanziell und wirtschaftlich schwierigen Jahr. Trotz der am Rosenmontagherrschenden Kälte von 29 Grad waren die Teilnehmer in bester Stimmung, richtige Jecken also.
Von der Alsdorfer Bevölkerung konnte man dies allerdings nicht sagen: Die Straßen waren während des Karnevalsumzugs menschenleer, und Zuschauer drückten ihre Nasen allenfalls in den warmen Wohnzimmern auf die Fensterscheiben.
Gleich ein Jahr später, 1930, gab es wieder einen Alsdorfer Rosenmontagszug, diesmal bei etwas höheren Temperaturen und einer besseren Beteiligung des Alsdorfer Narrenvolks.
Hans Houben und Prinzessin Franziska Simons regierten während der närrischen Tage die Alsdorfer Bürgerschaft. 1934 huldigten die Alsdorfer dann dem Prinzen Hans Vogel und der Prinzessin Meta Simons.

Ein Jahr später zogen Prinz Alois Pöttgen und Luise Manguay als närrisches Herrscherpaar durch Alsdorfs Straßen.
Das Jahr 1936 sollte für lange Zeit den Alsdorfern die letzte närrische Zeit bescheren. Im Krieg war kein Platz für karnevalistische Ausgelassenheit. Aber 1936 wurde mit Prinz Lambert Goertz und Prinzessin Marita Meertens noch einmal ein Rosenmontagszug auf die Beine gestellt.
Danach war über 13 Jahre lang Pause mit dem Karneval in Alsdorf. Der Krieg bestimmte den Alltag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es weiter mit - Schätze der Kultur -