Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

1925: Eine lustige Truppe, für damalige Zeiten durchaus ansprechend kostümiert.

Wir erblicken oben von links Martin Rügamer, Maria Merkelbach geb. Rügamer, Thomas Keufgen, unten von links Wilhelmine Rügamer geb. Esser und Emma Schuhmacher geb. Esser. Die anderen Namen sind leider nicht bekannt.

 

 

Natürlich gibt es sie immer wieder, die berühmten Schätzchen, die irgendwo zu verstauben, verbleichen, zu verschwinden drohen. Aber wer suchet, der findet: Das gilt auch für die große Historie des Alsdorfer Karnevals. Und gefunden haben wir einige beachtliche Dokumente frühgeschichtlichen Frohsinns im Westen Germaniens - dem Alsdorfer Heimatdichter Hein Küsters sei Dank! Der Mann hat nicht nur originelle und viel beachtete Alsdorfer - Platt - Gedichte geschrieben, sondern auch Ordnung in seinem Archiv gehalten. Und so dürfen wir jetzt und an dieser Stelle einen außergewöhnlichen Sprung in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts werfen: Alsdorf wie es singt und lacht und feiert und schunkelt. Oder wie es ein hauptamtlicher Karnevalist offiziell erklären würde:" Wir wagen einen Rückblick auf das uns alle so faszinierende tradtionelle Brauchtum."
Wagen wir es also: Willkommen im Jahr 1925. Wir sind mitten in der Weimarer Republik, Reichspräsident Friedrich Ebert stirbt Ende Februar, im April wird Paul Hindenburg zu seinem Nachfolger gewählt. Und Kurt Tucholsky verbreitet seine bissigen Satiren, die so schrecklich wahr sind. Er schreibt 1925:" Die Kinder unserer bekanntesten Männer haben Aussicht, unbekannte Soldaten zu werden. Wir stehen da, wo wir im Jahre 1900 gestanden haben. Zwischen zwei Kriegen."

Und er schreibt auch:
"Klopfen, hämmern, schneiden und weben - eine Kleinigkeit fehlt: das Leben."
Auch in Alsdorf wird geschuftet, und das sichtbarste Symbol dafür ist der Bergbau, der dieses Städtchen prägt wie kein anderes Symbol. Dennoch gönnt man sich auch ein bisschen Lebensfreude - zum Beispiel im Karneval. Zum Beweis haben wir einige Bilder aus den Jahren 1929 bis 1930 ausgewählt.

 

Hier geht es weiter mit - Bilder aus den Zwanzigern -.