Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 



"Verhältnis zum zarten Geschlecht: Noch zu haben. Er liebt alle."

(Steckbrief über Prinz toni Baumanns, 1952)



"Damen über 60 Jahre haben in Begleitung ihrer Eltern überall freien Eintritt."

(Aus der "Order" von Prinz Oswald Kalker, 1953)



"Unser Bürgermeister sieht die Bedeutung des Rosenmontagszuges darin, dass ein anständiger und sauberer Karneval zu Stande kommt. Man könne das karnevalistische Geschehen nicht einfach dem Zufall überlassen, der dann sicherlich Folgen zeitigen würde, die nicht dazu angetan wären, das Ansehen Alsdorfs zu fördern."

( Aktuelles aus dem Wurmgebiet, 12 Februar 1954 )



"Präsident Toni Baumanns brachte sodann die prinzliche Order zur Verlesung, worin Se. Tollität u.a. die Feststellung trifft, dass er keine Parteien, sondern nur Narren kenne."

(Pressebericht vom 18. Februar 1955)



"Das im Jahre 1906 erbaute Rathaus ist der starken Inanspruchnahme nicht mehr gewachsen und muss verstärkt werden."

(Begründung für die Verlegung der Schlüsselübergabe 1956 vom Rathaus zu Paustenbach)



"Die Denkmalplatz-Neugestaltung wird ab sofort eingestellt. Der Denkmalplatz wird in seinem ursprünglichen Zustand belassen und zum National-Seeparkt ernannt."

(Aus der Proklamation von Prinz Balthi I. Kappes im Jahr 1956)


"Fastnacht ist noch lange nicht Nacht. Bei der jetzt immer mehr in Erscheinung trtenden fastnachtlichen Tendenz, die in den kommenden Nächten sicherlich noch krasser zu "Nacht" treten wird, darf angenommen werden, dass die breite Öffentlichkeit ihr Interesse mehr dem Tagesgeschehen zuwenden wird, zumal diese Tage erfahrungsgemäß interessante Einzelheiten bieten werden."

(Aus einem Vorbericht vom 6. Februar 1959)


"Karnevalist zu werden, ist ein schweres Metier geworden. Nämlich dann, wenn man für den offiziellen Ablauf verantwortlich ist."

(Pressebericht vom 8. Februar 1963)

 

 

"Die Aufgaben der Gesellschaft sind folgende: ... die Gesamtinteressen der Bürgerschaft gegenüber den Behördenstellen der Stadt in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu vertreten." Das waren noch Vorsätze, die der närrische Rat der Figaros 1952 in Satzung verankerte. Das Bild zeigt den Besuch des Kölner Dreigestirns bei der Sitzung der Figaros im Alsdorfer Casino.

 




"Das Komitee wird während des Rosenmontagszuges Kontrollen vornehmen und nicht gemeldete Wagen und Gruppen ausscheiden lassen."

(Aus der Meldung vom 3. Februar 1967)


"Man weiß, der Herbert stammt aus Herne! Er liebt Humor, so hört man gerne, geradeso wie Jürgen Manger und ist wie dieser auch ein Langer."

(Dichter Karl Kempchen über Prinz Herbert Skrypzak, 1969)


"Grundsätzliche Kritik gab es keine, wohl aber eine Reihe kleinerer Anregungen."

(Aus einem Bericht über eine Versammlung der Alsdorfer Karnevalsvereine, 1979)


"Genießen Sie Alkohol auf jeden Fall erst nach Beendigung des Zuges! Bitte keine Privat-Pausen vor Vereinsgaststätten usw. einlegen! Halten Sie bitte Anschluss an den Vordermann!"

(Anweisungen des Festkomitees an die Zugteilnehmer, 1980)


"Er kam aus der Kälte mit Blumen - Wirkung über Aschermittwoch hinaus."

(Schlagzeile der "Aktuellen" vom 14. Januar 1982 über Prinz Jürgen Dilk)


"Dieser Zug wird proppenvoll. Unrentable Strecken wird es dabei nicht geben."

(Aachener Volkszeitung im Karneval 1988)

 

Weiter mit - Unterwegs -