Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

Die kleinen Närrinnen und Narren feiern natürlich auch ihren Karneval. Die Abteilung Kinderkarneval gehört zum Festkomitee Alsdorfer Karneval. Das Foto zeigt das Kinderprinzenpaar des Jahres 2000, Karsten I. (Heller) und Prinzessin Andrea (Gronen - Bernard). Die beiden waren das 33. Kinderprinzenpaar der Stadt Alsdorf.

 

 

 

 

 

Start zum offiziellen Karneval der kleinen Närrinnen und Narren:

Prinz Wilhelm Müller und Prinzessin Angelika Krings 1970 in Alsdorf - Busch.

 

In Alsdorf bleibt die Narretei nicht nur den Erwachsenen vorbehalten, sondern auch die Kinder feiern kräftig mit. Seit 1970, als Wilhelm Müller und Angelika Königs im Stadtteil Busch das erste Prinzenpaar spielten, gab es dort in jedem Jahr ein Kinderprinzenpaar. Damals zeichnete der Arbeitsring Busch - Zopp und Wilhelmschacht (ARBO) verantwortlich, nicht nur für das Prinzenpaar, sondern auch für einen Kinderzug, der seitdem an jedem Sonntag vor Karneval durch die Straßen der Siedlung zieht. Seit 1998 hat das Festkomitee Alsdorfer Karneval eine eigene Abteilung Kinderkarneval.
Besonders in den vergangenen 12 Jahren hat der Kinderkarneval kontinuierlichen Aufschwung erfahren. Zu verdanken ist das der Familie Lenneper, die seit fünf Jahren von Familie Carduck unterstütz wird. Ansgar und Ruth Lenneper haben eine engagierte Arbeit geleistet, die jetzt von Willi Wiedemann und Margarete Eichenberg und einer Gruppe von Helfern übernommen worden ist.

 

 

Kinderkarneval in Busch mit dem ersten Kinderprinzen Wilhelm Müller im Jahr 1970

 

Eigene Veranstaltungen des Kinderprinzenpaares sind die Prinzenvorstellung im November, die Proklamation am ersten Sonntag im Januar, der Kinderumzug in Busch und ein Kinderfest in der Alsdorfer Stadthalle am Karnevalssonntag.

Die Kinderprinzenpaare:

1989 Prinz David I. (Lenneper) und Prinzessin Jennifer (Engelen)
Prinz David war mit gerade neun Jahren der jüngste Kinderprinz in der Geschichte der Alsdorfer Kinderprinzen. Gleichzeitig waren die beiden das letzte Paar, das im alten Casino auftrat. Als erstes Prinzenpaar sangen sie das Lied "Wir sind das Kinderprinzenpaar der Stadt Alsdorf". David und Jennifer waren das 22. Kinderprinzenpaar und somit Jubiläumspaar.

1990 Prinz Michael IV. (Vorpeil) und Prinzessin Michaela (Gabauer)
Unter der Leitung von Ansgar Lenneper legten die beiden den "Zillertaler Hochzeitsmarsch" aufs Parkett, zur Freude der kleine Narren.

1991 Prinz Rene I. (Hummers) und Prinzessin Jenny (Rödicker) "Werner - beinhart" war das Gesangsmotto dieses karnevalistischen Nachwuchses.

1992 Prinz Markus (Bürgel) und Prinzessin Nadine (Claßen)
Markus und Nadine tanzten "Lambada", und zum ersten Mal wurde das Kinderfest am Karnevalssonntag ins Leben gerufen.

1993 Prinz Michael III. (Deutsch) und Prinzessin Jessica (Bontenbroich)
Die Regentschaft dieses Paares stand unter dem Motto "Hinter den sieben Bergen regiert ein Prinzenpaar mit sieben Zwergen", und gleichzeitig wurde damit ein Bühnenspiel geboren, das Elemente des Alsdorfer Bergbaus mit denen des Märchens Schneewittchen eindrucksvoll vermengte.
 

 

Das Kinderprinzenpaar und der Hofstaat des Jahres 1989: Prinz David I. (Lenneper) und Prinzessin Jennifer (Engelen).

 

1994 Prinz Sascha I. (Junk) und Prinzessin Tatjana (Righettini)
Die Alsdorfer Stadtverwaltung gab das Motiv für das Bühnenspiel dieses Prinzenpaares. Mit einem frechen Text wurde "Panik in Alsdorf" nicht heraufbeschworen, sondern besungen.

1995 Prinz Daniel I. (Dammers) und Prinzessin Anna - Lena (Eichenberg)
Das prinzliche Hobby diente diesmal als Vorlage zum Bühnenspiel, und so gaben diese Tollitäten "Er steht im Tor" zum Besten.

1996 Prinz Philipp (Eichenberg) und Prinzessin Carina (Carduck)
In diesem Jahr wurde das Publikum auf eine märchenhafte Reise geschickt. "1001 Nacht" wurde auf die Alsdorfer Bühnen gezaubert. Mit einem wunderbaren Tanz eroberte Prinzessin Carina nicht nur Prinz Philipp, sondern auch das Publikum.

1997 Prinz Stephan I. (Hüsselmann) und Prinzessin Sarah (Gonzales)
Der Kinderzug wurde im Fernsehen übertragen, und das Motto "50 Hektar Bergbauland, Kinder planen Disneyland" wurde von einigen Kindern so wörtlich genommen, dass sie lange glaubten, dieses Vorhaben würde Wirklichkeit.

1998 Prinz Thomas I. (Vondenhoff) und Prinzessin Gianna (Müller)
Das Musical "Just one World" wurde von den Kindern in einem farbenfrohen Bühnenspiel nochmals ins Gedächnis der Zuschauer gerufen.

 

 

Das Kinderprinzenpaar des Jahres 1990 im Kinderprinzenwagen: Michael (Vorpeil) und Michaela (Gabauer)

 

1999 Prinz Julius I. (Zidar) und Prinzessin Laura (Eichenberg)
"Piraten erobern den Alsdorfer Weiher": Mit diesem Motto zeigte das Prinzenpaar Mut im Kampf gegen räuberische Piraten und durfte den Schatz aus dem Alsdorfer Weiher heben.


2000 Prinz Karsten I. (Heller) und Prinzessin Andrea (Gronen - Bernard)
Das Milleniumspaar war gleichzeitig das 33. Kinderprinzenpaar der Stadt Alsdorf. Unter dem Motto "Eine Jahrhundertreise mit Karsten und Andrea" schickten die beiden das Publikum auf eine Zeitreise durch die vergangenen elf Jahre Kinderkarneval. Rolf Schmitz aus Zopp hatte den beiden eigens ein Lied auf den Leib geschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderprinzenpaar 1998:  

Thomas I. (Vondenhoff) und Prinzessin Gianna (Müller)

 

 

 

 

 

Der Präsident mit dem närrischen Nachwuchs.

 

 

 

 

 

 

 

In vielen Kindergärten der Stadt Alsdorf wird mit den Kindern richtig Karneval gefeiert und gespielt. Dafür wird gebastelt und geprobt. In zahlreichen Kindergärten gibt es dazu noch einen Besuch des Kinderprinzen. Bei der Proklamation des Kinderprinzen sind stets Kindergartengruppen mit dabei. Es ist einfach immer wieder herrlich anzusehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind.

 

 

 

 

Weiter mit - Die Gardeströpp -