Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

Zehn Prinzen und immer als Elfter der Alsdorfer Prinz:

Das ist in jedem Jahr das Bild beim Empfang im Düsseldorfer Landtag mit Landtagpräsident Ulrich Schmidt, hier mit Prinz Jürgen Zantis im Jahr 2000

 

 

Große Fahrten hat das Festkomitee in den vergangenen Jahren unternommen. Zum Beispiel haben verschiedene Vereine die Partnerstadt St. Brieuc besucht und Festumzüge mit den dortigen Vereinen gestaltet. Die Prinzengarde hat sogar Saalveranstaltungen in St. Brieuc erfolgreich über die Bühne gebracht.
1988 fuhr Prinz Bert, der von Beruf Lokführer war, einen Sonderzug mit etwa 1000 Karnevalisten und Freunden über Herzogenrath, Aachen nach Köln. Die Organisation lag beim Festausschuss mit dem damaligen Vorsitzenden Rudolf Bast. Während der Festausschuss auf der politischen Seite arbeitete und einen Empfang beim Kölner Oberbürgermeister organisierte, sorgte das Festkomitee für den Empfang durch das Kölner Dreigestirn. Zwei Kapellen und ein Fanfarenzug reisten mit nach Köln.
In den folgenden Jahren gab es ähnliche Fahrten, etwa 1990 nach Bonn und 1994 nach Düsseldorf. In Bonn fanden ebenfalls ein Empfang durch die Stadt Bonn und anschließend auf dem Marktplatz ein karnevalistisches Programm statt.
Die KG Burgwache unternahm als erste Alsdorfer Gesellschaft eine Fahrt nach Berlin. Mit sechs großen Berlin-Fahrten folgte die Prinzengarde, immer war das amtierende Prinzenpaar mit dabei. Die Prinzengarde führte dann jedes Mal zwei oder drei Sitzungen durch und brachte so besten rheinischen Karneval nach Berlin.
Über den Landtagabgeordneten Hans Vorpeil entstand eine Verbindung zum Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags, Ulrich Schmidt, der auch Ehrenmitglied des Alsdorfer Festausschusses ist. Stets wird nun das Alsdorfer Prinzenpaar mit Gefolge in jedem Jahr zum närrischen Empfang nach Düsseldorf eingeladen.

 

 

 

 

Rheinischer Karneval in der bretonischen Partnerstadt St. Brieuc:  

So feierte man 1975 mit der Prinzengarde in Frankreich.

 

Ebenso bestehen närrische Kontakte zwischen Alsdorfer Gesellschaften und Karnevalisten in der niederländischen Partnerstadt Brunssum. Auch die Partnerstadt Henningsdorf bei Berlin ist bereits von der Prinzengarde einmal besucht worden. Sie sind halt gerne unterwegs, die Alsdorfer Närrinnen und Narren!

 

 

 

Die Prinzengarde in Berlin: 1992 vor dem "Haus der Kulturen".

 

 

Weiter mit - Die Orden und Ketten -