Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Die Kg Buscher Jonge hat natürlich auch kleine und große Närrinnen in ihren Reihen: in bunten und schicken Kostümen und mit viel Engagement und bester Stimmung, versteh sich!

 

Ein Dreigestirn, bestehend aus Heinrich Nelles, Erich Schneider und Hubert Ulrich lud die Buscher Karnevalsfreunde am 3. April 1971 ins Lokal Kisters ein. Zweck der Versammlung: Gründung eines Karnevalsvereins. Die Initiative der Herren zeigte großen Erfolg, und bereits einen Monat später trafen sich die Buscher zur Gründungsversammlung der Buscher Jonge.
Zum ersten Präsidenten wurde Heinz Bauer gewählt, dem später Hans Hermanns, Günther Gemünd, der später sogar Ehrenpräsident wurde, Werner Gebauer, Reiner Voss und Helmut Zantis folgten.
Zügig nahmen die Buscher Jonge in den siebziger Jahren ihre Arbeit auf. Uniformen wurden beschafft, die ersten Sitzungen fanden statt, sie gründeten einen Fanfarenzug und ein Damenkorps unter der Leitung von Hilde Marx und Tanzgruppen. Die Sessionen wurden von Jahr zu Jahr erfolgreicher, Spitzenkräfte wie Gitti und Erika, Chris Howland und Erik Sylvester wurden für Auftritte engagiert. Erik Syvester wurde sogar Ehrenmitglied der Gesellschaft.
Weniger Glück hatten die Buscher Jonge anfangs mit ihren Herrensitzungen. Obwohl der Vorstand sich um erstklassige Kräfte bemüht hatte, geriet die Sitzung 1976 zum finanziellen Fiasko. Elferrat und Vorstand mussten in die eigenen Taschen greifen, um die Kosten zu decken. Ein Jahr später wurde der Verein sogar aus dem Aachener Grenzlandkreis ausgeschlossen, weil die Damenkapelle "Sweet Hearts" auf der Bühne auf einen Teil ihrer Garderobe verzichtet hatte.
 

 

Hoch auf dem Arm des Präsidenten: ein Tanzmariechen der KG Buscher Jonge

 

Die Damen spielten "oben ohne", und da bekam der Humor die rote Karte. Das alles konnte die Buscher Karnevalisten jedoch auf Dauer nicht entmutigen. Der 1978 gegründete Senatorenkreis unter der damaligen Leitung von Hans Zander sorgte für Sponsoren und auch für wachsendes Ansehen in der Stadt Alsdorf. Selbst als 1992 der gesamte Vorstand von seinen Ämtern zurücktrat, konnten die Buscher Jonge sich schnell wieder fangen und 1993 ein erfolgreiches 2 x 11jähriges Jubiläum feiern.

 

Weiter geht es mit - KG Funkengarde -