Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

Eine glanzvolle Sitzung: Die KG Schaufenberg ist immer ein Garant für ausgezeichneten Sitzungskarneval.

 

"Schaufenberg wird Luftkurort" - bereits zum Gründungsfest mitten im Sommer 1937 ging`s im Alsdorfer Ortsteil Schaufenberg närrisch zur Sache. An der Theke der Gaststätte Ortmanns, dem heutigen Haus "Alt Schaufenberg", hatten einige Mitglieder des Theatervereins "Eintracht" die Idee, einenKarnevalsverein zu gründen. Dem spontangefassten Entschluss ließen sie zügig Taten folgen:
Noch unter dem Namen Karnevalsgesellschaft Eintracht Alsdorf-Schaufenberg luden die Gründer zum großen Fest. Für Sonntag, 31. Juli, drei Uhr, war Empfang der hohen "Kurgäste", Kaiser "Mohamed Bitillus", seiner Schwägerin Königin "Hadchumond von Labonie" und seiner Nichte Prinzessin "Titpu von Illirius", am Bahnhof Schaufenberg vorgesehen. Anschließend fand ein Festzug durch den Ort statt. Auf der Festwiese gab es folgende Programmfolge, ausdrücklich "zum Totlachen": Redewettstreit, Volksspiele, Mariechentänze, musikalische und gesangliche Darbietungen. Die Veranstaltung sollte erst montags mit einem großen Feuerwerk ihren Abschluss finden, alle Häuser in Schaufenberg wurden für das Ereignis beflaggt.

 

 

 

Eine Einladungskarte aus dem Jahr 1970.

 

Im November des selben Jahres fand die erste Sitzung unter der Leitung von Karl Etzler, der später langjähriger Präsident der "Öcher Penn" wurde, statt. Die zweite Sitzung leitete im Februar dann der neu gewählte Präsident der "KG Schaufenberg", Leo Lentzen. Der Krieg setzte der Narrerei ein vorläufiges Ende. Doch bereits 1947 erwachte der Karneval in Schaufenberg unter der Leitung von Peter Taufenbach zu neuem Leben. Seine Anrede "Meine lieben goldigen Menschen" ist bis heute unvergessen. Nach närrischen elf Jahren folgte ihm Konny Mannheims ins Präsidentenamt.
Er organisierte 1960 die erste Herrensitzung in Alsdorf mit so großem Erfolg, dass sie bis heute eine feste Einrichtung des Alsdorfer Karnevals geblieben ist. 30 Jahre blieb Konny Mannheims an der Spitze der KG Schaufenberg. Er wurde durch sein langjährigesEngagement nicht nur als Präsident der KG, sondern auch als langjähriger Präsident des Festkomitees Alsdorfer Karneval zu einer festen Institution des Karnevals in der Bergbaustadt.
Bert Heibges wurde sein Nachfolger. In seinem elften Präsidentenjahr 1998 stellte die KG Schaufenberg mit Dr. Jürgen Wirtz bereits den sechsten Karnevalsprinzen für die Stadt Alsdorf:

Hans-Josef I. (Dormanns) und Prinzessin Jetti (1954)
Balthi I. (Kappes) und Prinzessin Sibille (1958)
Manfred I. (Rohr) und Prinzessin Helga (1972)
Erich I. (Schlemmermeyer) und Prinzessin Angelika (1975)
Freddy I. (Koch) und Prinzessin Evi (1993)
Jürgen II. (Dr. Wirtz) und Prinzessin Heike (1998)

Der schon trditionelle Viertelzug zieht am Karnevalssonntag durch die Straßen von Schaufenberg zum Stadthaus, um dort dem jeweiligen Prinzenpaar seine Aufwartung zu machen. Anschließend findet der beliebte karnevalistische Familiennachmittag in der Gaststätte "Alt Schaufenberg" mit Unterhaltungsprogramm für Kinder und dem Besuch des Prinzenpaares und Kinderprinzenpaares statt.
Getreu dem Schaufenberger Motto: "Karneval um jeden Preis - Schaufenberg in Rot und Weiß!"

 

Weiter geht es mit - KG Stadtgarde -