Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

Schloss Ottenfeld 

 Bildquelle / Text N. Schnorrenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schloss Ottenfeld wurde 1878 von Karl von Blanckart, Neffe des Alsdorfer Burgherren gebaut. Der Gutshof Ottenfeld wurde schon 1420 urkundlich erwähnt und gehört somit zu den ältesten Gütern der Umgebeung.

   

 

 

 

Ottenfeld gehört seit der kommunalen Neugliederung 1972 zu Alsdorf, vorher war Ottenfeld Teil der Gemeinde Bardenberg. Die Rentmeisterwohnung ist Bestandteil der Wirtschaftsgebäude, unmittelbar am Schloß gelegen. Die um 1800 erbaute Ölmühle, heute Hof Wintgens, liegt etwas abseits an der B 57 und steht seit 1987 unter Denkmalschutz. Sie gehörte seit alters zum Alsdorfer Herschaftsbereich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Ansichten von Ottenfeld zeigen oben das Forsthaus von Ottenfeld, heute Wohnhaus in der Ottenfelder Straße und unten Schloss Ottenfeld, erbaut 1878 von Karl von Blanckart, verwandt mit dem Alsdorfer Burgherren.