Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 Alsdorf-Mitte

  

 

 Bildquelle / Text N. Schnorrenberg.

 

 

 

 

Der alte Alsdorfer Bahnhof.

Er wurde nach dem Beginn des Personenverkehrs am 5.1.1872 gebaut und nach der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs am Bahnhofsplatz im Jahre 1954 abgerissen.

 

 

 

 

 

 

 

Die abgestempelte Karte aus dem Jahr 1907 zeigt den Alsdorfer Bahnhof von der Schienenseite aus.Der Bahnhof wurde nach Beginn der Personenbeförderung von Stolberg nach Alsdorf im Jahre 1872 gebaut.Der Weiterbau der Strecke bis Herzogenrath erfolgte erst 1896.

 

 

 

 

 

 

 

Alsdorf - Bahnhofstraße gegenüber Grube Anna 1 Die Säule vorne rechts auf dem Bürgersteig ist vermutlich Alsdorfs erste Tankstelle.Das zweite Gebäude links ist das ehemalige Verwaltungsgebäude des Eschweiler Bergwerks Vereins.( EBV )

 

 

 

 

 

 

 


Bahnhofstrasse, früher sagte man auch Hauptstrasse.
Das Foto aus den 60er Jahren zeigt eine belebte Bahnhofstrasse mit vielen Geschäften.