Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

Die Bilder hier auf dieser Seite zeigen die Halde Anna 1 auf der Prämienstrasse in Alsdorf bei Aachen in Richtung Zopp. Der Berg sollte abgetragen werden. 

Leider kann ich zu diesen Bildern nicht viel schreiben da ich wenig Info über die damalige Arbeit an der Prämienstrasse habe.Ich weis nur das die damalige Firma Salewski dort den Auftrag hatte den Berg abzutragen. Das alles liegt ca. 45 Jahre zurück. 

 

Würde mich freuen,

wenn jemand von denBesuchern bei Alsdorfdamals mir näheres über die Bilder hier auf der Seite erzählen kann.

 

Herzlichen Dank an Hans Hasenberger der mir diese Info über den Berg schickte.  

Der Berg, d.h. die alte Halde Anna 1 wurde abgetragen, weil sie noch verwertbare Anteile an Kohle enthielt, welche im neuen Kraftwerk verbrannt wurden.



Meinen herzlichsten Dank an Ben Lelito für diese Info über der Halde Anna 1 an Alsdorfdamals.

Die zweitgrösste Halde in Alsdorf ist immer noch vorhanden.
Sie ist mit wandernden Schwelbränden durchsetzt und darf offiziell nicht betreten werden.
Nach dem Beenden ihrer Aufschüttung im Jahre 1964 gab es immer wieder Pläne sie abzutragen
aber dies scheiterte am finanziellen Aufwand und zuletzt in den 90ern auch am Widerstand der Alsdorfer Bürger. Nichts davon wurde umgesetzt und sie steht noch heute und ist Naturschutzgebiet.


 



 

 

 

Bildquelle / C.Clemens