Alsdorfdamals - Alsdörp Fröjjer -

Erinnerungen an meiner Heimatstadt

 

 

 

 

 

Meinen herzlichen Dank gilt Josef Colaris für die Fotos die ich hier bei Alsdorfdamals präsentieren darf. 60 Jahre ist es her als diese Bilder gemacht wurden. Am 31. Juli 1950 heirateten Josef und Adele Colaris in St. Castor.

 

 

Geblieben sind die Erinnerungen an die damalige Zeit, es war eine schöne Zeit erzählte mir Adele Colaris als ich sie fragte wie es damals war als sie ihren Josef vor 60 Jahren geheiratet hat.  Geheiratet wurde am 31. Juli 1950 in der Pfarre St. Castor zu Alsdorf.  Wir gingen zu Fuß zur Kirche. Eine grosse Hochzeitsgesellschaft begleitete uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrer Ernst Ingenhoven von 1932 - 1954 Pfarrer in St. Castor traut das Brautpaar.

 

 

 

 

Nach der Traurung gingen wir zu Fuß zur Linnicher Straße wo wir gefeiert haben. Adele Colaris erzählte mir das die Feier in einem Ladenlokal stattgefunden hat. Herr Schleibach ( Frisör ) der dieses Ladenlokal kurz zuvor angemietet hatte stellte uns dieses zur Verfügung. Vier Musiker darunter auch Herr Schleibach sorgten bei der Feier für die Tanzmusik. Es war eine wunderschöne Hochzeitsfeier und auch die Familienmitglieder freuten sich, sich wieder zu sehen und miteinander zu feiern.

 

 

 

Die Beflaggung rund um die Alsdorfer Burg wie man hier auf dem Bild im Hintergrund sieht hat damit zu tun

das an dem Tag - 31. Juli 1950 - das erste Burggartenkonzert eröffnete.

 

 

 

 

 

Auf der Wiese vom Göbbelsstation an der Schaufenberger Straße posiert die Hochzeitsgesellschaft für das Foto.

Hochzeit in den 50er Jahren in St. Castor Alsdorf, die Bilder wurden von Josef und Adele Colaris zur Verfügung gestellt.